• Bürgerinformation zum Ausbau der Paul-Seifert-Straße in Syrau
Der Ausbau erfolgt im Bereich von der Einmündung der B 282 bis kurz vor die Linkskurve Richtung Parkplatz Drachenhöhle. Die Fertigstellung ist für Ende November 2025 vorgesehen.
Bei der Paul-Seifert-Straße handelt es sich um eine reine Erschließungs- und Anliegerstraße, die jedoch aufgrund der nahegelegenen Drachenhöhle stark vom Tourismus- und Busverkehr frequentiert wird. Die Gesamtlänge des geplanten Straßenbaus beträgt rund 320 Meter und soll in zwei bis drei Bauabschnitten realisiert wer-den. Im Zuge der Maßnahme wird parallel auch der angrenzende Parkplatz der Drachenhöhle grundhaft modernisiert.
Im ersten Bauabschnitt werden auf einer Länge von etwa 159 Metern die Fahrbahn, die Gehwege sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Zudem erfolgt die Neuverlegung der Anlagen zur Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie weiterer im Straßenkörper verlaufende Medien. Der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) wird im Zuge dessen die bestehenden Mischwasserkanäle und Trinkwasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse austauschen. Darüber hinaus werden Sicherungsmaßnahmen an vorhandenen Leitungen, unter anderem der Gas- und Telekommunikationsleitungen durchgeführt.
Die Paul-Seifert-Straße verläuft in einem ländlich geprägten Bereich innerhalb der Ortslage Syrau. Der Straßenquerschnitt wird neu gestaltet und orientiert sich an den verkehrlichen Erfordernissen sowie den Entwicklungszielen der Gemeinde Rosenbach/Vogtl.. Die bestehende Trasse bleibt dabei weitgehend erhalten. Der Straßenverlauf wird jedoch in Teilen leicht angepasst, um eine optimierte Oberflächenentwässerung über neu zu errichtende Straßeneinläufe zu ermöglichen.
Die Straße befindet sich derzeit in einem schlechten baulichen Zustand: Die Fahr-bahn weist erhebliche Unebenheiten auf, die Gehwege sind teilweise beschädigt oder nicht vorhanden und der Straßenquerschnitt ist uneinheitlich sowie ohne klare Gliederung. Im Rahmen des Ausbaus werden neue Parkmöglichkeiten geschaffen, ein durchgängiger Gehweg angelegt und die Straßenbeleuchtung vollständig erneuert.
Die Zuständigkeiten bei der Baumaßnahme sind wie folgt geregelt:
• Gemeinde Rosenbach: Fahrbahnen, Gehwege, Straßenbeleuchtung und Straßenentwässerung
• Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland: Mischwasser- und Regenwasserkanäle sowie Trinkwasserleitungen
• Mitnetz Strom: Stromleitungen
Wir bitten um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Bauzeit und bedanken uns für Ihre Geduld und Unterstützung.