Skip to content

Partnerschaftstreffen

2010 - Festakt zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung in Bergatreute

In vielen Besuchen und Treffen wurde das gegenseitige Verständnis für den anderen geweckt und ist in den Jahren stetig gewachsen. Freundschaften und Verbindungen sind dabei entstanden. Unsere Vereine auf beiden Seiten haben zu diesem positiven Fazit wesentlich beigetragen.

An dieser Stelle ein Dank an alle, die in all den Jahren dazu beigetragen haben, dass sich unsere Partnerschaft so gut entwickelt hat. Aus dem 1992 gepflanzten zarten Bäumchen ist ein stattlicher Baum geworden.

 
Übergabe Partnerschaftsschild vom Bürgermeister Eberhard Prager  an den Bürgermeister von Bergatreute, Herrn Helmfried Schäfer (li.)

Im Rahmen dieser Partnerschaften haben bereits einige Besuche verschiedener  Vereine und Gruppierungen stattgefunden, die diese Verbindung weiter verfestigt und vertieft haben.

    

 2012 - 20jährige Partnerschaft
Feierlichkeiten in Leubnitz/Rosenbach

Vor 20 Jahren wurde im Jahr 1992 die Partnerschaft zwischen Bergatreute und der ehemaligen Gemeinde Leubnitz (heute Gemeinde Rosenbach/Vogtl.) in einer Partnerschaftsurkunde besiegelt. Zum Andenken und zur Feier dieses Jubiläums machten sich aus Bergatreute der Gemeinderat, eine Abordnung der Bergatreuter Vereine und die Jugendmusikkapelle auf den Weg nach Leubnitz.
Der Empfang in Leubnitz war sehr herzlich. Bei einem anspruchsvollen Besichtigungsprogramm lernten unsere Gäste die neu gegründete Gesamtgemeinde Rosenbach kennen, in der die vorher selbstständige Gemeinde Leubnitz aufgegangen ist.


Vom Sportplatz Leubnitz aus ging die Runde als erstes in die Grundschule Rosenbach, danach in die Rettungswache in Mehltheuer mit Freiwilliger Feuerwehr Mehltheuer und anschließend ins Gemeindeamt.







Im Schloss Leubnitz im Weißen Saal umrahmte die Jugendmusikkapelle, unter der Leitung von Herrn Dirigent Volker Angerhofer, musikalisch die Feierlichkeiten.



Mit der Enthüllung der neu geschaffenen Partnerschaftecke vor dem Schloss Leubnitz, die aus zwei Ruhebänken mit entsprechenden Inschriften auf das Ereignis hinweist, endete das Treffen.


Partnerschaftsecke in Leubnitz

2013 – Partnerschaftstreffen in Bergatreute und Einweihung der Partnerschaftsecke

Vom 28. - 29. September 2013 fuhr eine Abordnung interessierter Bürger unserer Rosenbachgemeinde zu einem Partnerschaftswochenende nach Bergatreute.

Neben dem Besuch der Festveranstaltung am Samstagabend erhielten wir eine interessante Ortsführung mit Bergatreuter  Gemeinderäten und besonders auch mit Bürgern aus Bergatreute.

Nicht nur die Leubnitzer sondern alle mitreisenden Rosenbacher  konnten hier Neues über Bergatreute erfahren und dabei ihre persönlichen Freundschaften auffrischen und  neue Kontakte knüpfen.




Auf der Grünfläche vor dem früheren Markantparkplatz in Bergatreute wurde ebenfalls eine Partnerschaftsecke mit den zwei Ruhebänken und dem Tisch errichtet. Auf der Tischplatte sind die Wahrzeichen der beiden Gemeinden (Wallfahrtskirche Bergatreute und Schloss Leubnitz) eingeschnitzt.  

Am Sonntag wurde unser Geschenk, welches wir letztes Jahr anlässlich unserer 20jährigen Partnerschaft überreicht hatten, feierlich eingeweiht.

Partnerschaftsecke in Bergatreute

 
  
2015 - Kreismusikfest in Bergatreute

Der Bergatreuter Musikverein feierte 2015 sein 225jähriges Bestehen. Das feierten die Bergatreuter mit einem Kreismusikfest.

Vom 06. - 08. Juni 2015 fuhr deshalb eine Rosenbacher Abordnung nach Bergatreute, um diesem einmaligen Ereignis beizuwohnen.

Hier dazu ein Rückblick von Heike Löffler und Achim Schulz:

Rosenbacher können auch anders – GEMEINSAM!
Wenn wir heute diese Zeilen schreiben, ist das Kreismusikfest in unserer Partnergemeinde Bergatreute schon wieder Geschichte und wir sind immer noch dabei, die entstandenen Eindrücke zu verarbeiten.
An alle, die daheim geblieben sind, besonders die Musikfreunde können wir nur sagen: Ihr habt was verpasst! Und alle Skeptiker, die nicht glauben, dass man auch über alte Dorfgrenzen hinweg was gemeinsam auf die Beine stellen kann, auch!

Aber von Anfang an: Nach monatelanger Vorbereitung der Ausfahrt, Unterbringung und unserer Beteiligung am Festumzug in Bergatreute (hier nochmal besonders lieben Dank an Siggi und Bella Müller, die sich vorher und während unseres Aufenthaltes aufopferungsvoll um uns gekümmert haben) ging es am 6.6. morgens um 6 Uhr endlich los. Von Syrau beginnend, über Mehltheuer, Fasendorf, Leubnitz, Tobertitz und Reuth wurden alle Mitreisenden eingesammelt.



Bei steigenden Temperaturen und schließlich 31°C kamen wir gegen 14 Uhr in Bergatreute an und wurden von den Bürgermeistern Schulz und Schäfer und vom Vorstand des Musikvereins Bergatreute begrüßt. Bei unserer Jugend hatte das Stimmungsbarometer schon den 1. Höhepunkt erreicht. Sie schafften es doch tatsächlich, unsere Partnerschaftsbank auf Belastbarkeit zu testen und gewannen unsere Rosenbacher Blaskapelle für das Trompetenecho  als spontanes Platzkonzert.   

 
Abends im Festzelt stieg die Stimmung weiter. Wer schon mal zum Leubnitzer Volksfestfrühschoppen war, muss sich das ungefähr 100-fach vergrößert vorstellen.











Am Sonntag ging es darum, unseren Wagen für den Festumzug zu richten. Und da packte jeder mit an. Es spielte auch keine Rolle, aus welchem Ort wer kam. Wir präsentierten uns als Rosenbacher mit unserer Blaskapelle, unseren Sehenswürdigkeiten und überraschten damit unsere Gastgeber.

   

Für uns war es sehr beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement jeder Einzelne bei der Durchführung des Festes mitgeholfen hat. Bei der Größenordnung mit Festtagen vom 3.06. nachmittags bis 07.06. abends, 5 Konzerten mit 9 Musikformationen verschiedenster Coleur, 1.500 Helfern vor und hinter den Kulissen und einem Festzelt für (eigentlich) 3.500 Besuchern geht das auch nur gemeinsam und über Orts- und Vereinsgrenzen hinweg.

  

 

   
Alle Rosenbacher, die das miterleben durften, sind sich glauben wir einig, dass es eine wunderbare Erfahrung war. Für den ein oder anderen hat sich sicher auch die Gelegenheit zu einem Austausch oder einer zukünftigen Zusammenarbeit ergeben. Freuen wir uns auf weitere Erlebnisse!
(Quelle: Rosenbacher Anzeiger 07/2015)


25.-27.09.2015
Gemeinsame Kunstausstellung in Bergatreute


Im September reiste eine kleine Delegation von Leubnitzern mit dem prall gefüllten Feuerwehrpersonentransporter der Freiwilligen Feuerwehr Demeusel in Bergatreute an.

Nach herzlicher Begrüßung erfolgte im großen Gemeindesaal der Aufbau durch die Künstler. Die Leubnitzer Aussteller waren: Jürgen Batschick/Bilder, Peter Kraus/Zeichnungen, Petra Pfeufer/Zeichnungen und Email, Evelyn Oelschlegel /Aquarelle, Gunter Zeidler/Wandteppiche und Peter Luban/Brunnen, Email und Glocken.


Unsere Freunde hatten ganze Arbeit geleistet: Stellwände, Hängesysteme, Blumendekoration, Plakate, Einladungen, Hotel, Getränke und Verpflegung, welche durch die Landfrauen  gewährleistet wurde, an alles wurde gedacht !
Die Gemeinde stellte die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Martin Heine, Spiritus Rector, hatte alles mit seinen zahlreichen Mitgliedern und Helfern bestens organisiert. Am Abend waren die KünstlerInnen Gäste der Gemeinde  Bergatreute in Form einer gemeinsamen „Hockete“ (vergleichbar mit unseren vogtl. Wort – zamhocke) zum Kennenlernen. Am Samstag früh besuchten wir das Bauernhausmuseum Wolfegg mit uriger Gaststätte. 14 00 Uhr war die Eröffnung der Ausstellung durch Martin Heine und später durch den Bürgermeister Helmfried Schäfer.
. Das Spektrum der Bergatreuter Aussteller war sehr breit gefächert:


Gertrud Denzel Brodd - „grüne Kunst“
Galyna Schäfer - Malerei
Jörn Peter Dirx – Malerei
Klaus Scharlach - Malerei
Karin Feuerstein - Foto
Dieter Heep/Christel Bedner - Puppenspiel
Albert Heim  - Holzkunst
Paul Sägmüller – Kabarettist/Geschichten
Edith Rauta - Gedichte/Geschichten
Brunhilde Nösner  - Malerei
Florine Pankow – Zeichnung
Siege Schock Illustration/Grafik Design
Kirstin+Oliver Schweizer/Holz-Art


Der Abend klang mit einem spektakulären Programm aus. Die Reise hatte sich gelohnt, wir haben neue Freunde gefunden, welche uns sehr warmherzig aufgenommen haben und wir freuen uns schon auf das Jahr 2017, auf 25 Jahre partnerschaftlicher Beziehungen zwischen den beiden Orten! Recht vielen Dank auch an unseren "Navigator" Peter Kraus, der uns die gut 800 km sicher chauffierte und wohlbehalten zurückbrachte.

Peter Luban

      
 
 

 2017 – 25 Jahre Partnerschaft

Das Jahr 2017 war ein besonderes Jahr. Seit 25 Jahren unterhalten die Gemeinde Bergatreute und die Gemeinde Rosenbach (vormals Leubnitz) eine Gemeindepartnerschaft.

Feier vom 23.-25.06.2017 in Bergatreute

In Bergatreute wurden die Gäste von Rektor Andreas Reichle durch den Rohbau der Schule geführt. Bürgermeister Helmfried Schäfer führte durch die neue Mensa und es wurde auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen.

Zu Fuß ging es dann zur Freizeitanlage Bierkeller, wobereits Reinhard Beingrübl von der Sportgaststätte La Ola mit seinem Team auf die Gäste wartete. Neben Speis und Trank gab es noch jede Menge Musik von den Katzewäldele Musikanten zu hören, die für gute Stimmung sorgten.



Zu vorgerückter Stunde stießen noch die Mitglieder der Klangwelt und des Musikvereins zum Fest hinzu, wobei es sich die Klangwelt nicht nehmen ließ, ihren Liedgesang unter Beweis zu stellen, was mit viel Applaus belohnt wurde.

Am nächsten Tag ging es weiter zu einer Besichtigung des Bauernhausmuseums in Wolfegg. Dort führte Barbara Ertner sehr gekonnt durch das Museum und erläuterte anhand von Alltagsbegriffen („Alles in Butter!“) woher diese ursprünglich kommen. Nachdem man sich bei einem Mittagessen gestärkt hatte ging es weiter nach Bad Waldsee. Bei einem Spaziergang rund um den Stadtsee konnten sich die Gäste einen Eindruck von der Stadt verschaffen.


Abends stand dann die Feierlichkeit zum 25jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft auf dem Programm. Die Holzkünstlerin Kirstin Schweizer zeigte mit der Kettensäge gekonnt, was man alles aus einem Holzstamm machen kann. Nach wenigen Minuten war unverkennbar ein Igel entstanden, von der Künstlerin auf den Namen Igor getauft.



In den Ansprachen der amtierenden und vormaligen Bürgermeister, wie auch im Grußwort von Herrn Landtagsabgeordneten Rainer Haser, wurde die Bedeutung der damaligen Maueröffnung für unser Land und die Wichtigkeit einer Gemeindepartnerschaft hervorgehoben. Durch diese habe sich das Verständnis füreinander entwickeln können. Bürgermeister Helmfried Schäfer betonte, dass die damaligen Bürgermeister Uli Neumann und Johannes Michaelis das Brautpaar waren. Der Trauzeuge, der alles eingefädelt hatte, war aber Siggi Müller. Wie Altbürgermeister Uli Neumann hervorhob, war es damals ein Glücksgriff, dass man auf die Gemeinde Leubnitz gestoßen sei.

Bürgermeister Achim Schulz überreichte als Gastgeschenk einen sogenannten Schwibbogen, in welchem die Besonderheiten der Gemeinde Rosenbach dargestellt sind. Vom Schloss Leubnitz, über die Drachenhöhle Syrau bis hin zur Windmühle Syrau. Gestaltet wurde der Lichterbogen von der Künstlerin Frau Petra Pfeufer. Angefertigt hat ihn Herr Sven Weidenmüller. Dieser Lichterbogen soll dann in der Weihnachtszeit an passender Stelle in der Ortsmitte aufgestellt werden, damit sich alle daran erfreuen können.
 

Herr Martin Heine stellte im Anschluss an die Ansprachen das für das Jubiläum geschaffene Partnerschaftsbuch vor und erläuterte, wie dieses zustande kam. Herr Paul Sägmüller präsentierte bei dieser Gelegenheit seinen nostalgischen und ewigen Geburtstagskalender und sein Fotobuch von Rosenbach.



Bei der anschließenden Versteigerung des Holzigels ging es dann richtig zur Sache. Diese fand nicht wie eine gewöhnliche Auktion statt sondern auf amerikanische Art. Hierzu muss bei einer Gebotsabgabe nur der Differenzbetrag bezahlt werden. Im Hintergrund lief ein Wecker mit und nach einer bestimmten Zeit erhielt derjenigen den Zuschlag, der das letzte Gebot abgegeben hat. Frau Dionita Ibraj und Bürgermeister Helmfried Schäfer hatten beim Geldeinsammeln alle Hände voll zu tun. Jeder wollte den Igel haben. Den Zuschlag erhielt eine Besucherin aus Rosenbach. Der Igel hat im Vogtland eine neue Heimat gefunden.
Insgesamt kamen bei der Versteigerung 322.- € zusammen!
Herzlichen Dank an alle Bieter. Nochmals herzlichen Dank an Frau Kirstin Schweizer für die kostenlose Überlassung des Kunstwerkes. Nach der Versteigerung wurde die Kunstausstellung besichtigt und es gab eine offene Kunstnacht.

Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltete von Frau Pastoralreferentin Beatrix Zürn und Herrn Pfarrer Rainer Zaumseil aus Rosenbach. In seiner Predigt ging er auf die Hektik unserer Zeit ein. Niemand habe mehr Zeit für den anderen. Dadurch gehe viel im zwischenmenschlichen Bereich verloren.
Beim anschließenden Frühschoppen im Bürgersaal begrüßte der Musikverein alle Gäste und sorgte für mächtig Stimmung im Saal. Alle waren begeistert. Leider mussten sich die Gäste aus Rosenbach bald verabschieden, eine lange Heimfahrt stand noch an.

Feier vom 29.09. – 01.10.2017 in Rosenbach

Ende September konnten wir eine Gemeinde- und Vereinsabordnung aus Bergatreute in Rosenbach begrüßen. Als Gastgeschenk hatten diese sieben Obstbäume im Gepäck, um am Ortsrand von Leubnitz ein nachhaltiges Zeichen zu setzen. Mit vereinten Kräften wurden die Bäume in den Boden gepflanzt und zeugen jetzt dort von der langjährigen Partnerschaft.

 





Das Festwochenende war erfüllt mit feierlichen Anlässen, vielen neuen Eindrücken und Begegnungen der verschiedensten Art. Neben dem eigentlichen Festprogramm stand ein Besuch des kleinsten Musikinstrumentenmuseum der Welt, die Teilnahme an einem Hutzenabend – einem bunten Abend der Vereine im Schloss Leubnitz (in Bergatreute sagt man Hockete), der Besuch der Windmühle in Syrau und der Teilnahme an einem ökumenischen Gottesdienst und der Gedenkveranstaltung zur Wiedervereinigung auf dem Programm.




Einer der Höhepunkte war die Eröffnung der gemeinsamen Kunstausstellung unter dem Namen „Silberne Partnerschaft“ im Kreuzgewölbe des Schloss Leubnitz.

 


2019 – 30 Jahre Grenzöffnung

Kunstausstellung „Zeichen der Zeit“


Anlässlich 30 Jahre Mauerfall wurde am 14.09.2019 eine gemeinsame Kunstausstellung im Kreuzgewölbe des Schloss Leubnitz unter dem Motto „Zeichen der Zeit“ eröffnet, welche am 5. Oktober im Rahmen des Festwochenendes in Leubnitz mit einer Finissage enden sollte.



Karin Feuerstein und Klaus Scharlach reisten im September zum Aufbau der Ausstellung mit den Ausstellungsstücken der Bergatreuter Künstler an.
Am 14.09.2019 um 13.30 Uhr wurde die Ausstellung durch den Bürgermeister und die Leubnitzer Künstler eröffnet.




Festwochenende in Leubnitz

Vom 3.-5. Oktober 2019 fand in Leubnitz ein Festwochenende mit vielen Gästen aus Bergatreute statt. Insgesamt 40 Gäste konnten wir in Leubnitz begrüßen, darunter der Bürgermeister samt Frau und 7 Mitarbeiter/Innen der Verwaltung, Gemeinderäte, Künstler und interessierte Bürger unserer Partnergemeinde.

Für dieses Festwochenende, welches mit dem alljährlich am 3. Oktober stattfindenden Schützenfest verbunden wurde, stellte die Gemeinde Rosenbach ein umfangreiches Programm auf die Beine.

Nach der gemeinsamen Gedenkveranstaltung für alle Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft mit Ehrensalut am Denkmal in Leubnitz setzte sich der Umzug in Richtung Bürgerhaus in Bewegung. Nach der Krönung des Schützenkönigs  wurde bis in die Abendstunden ausgelassen gefeiert.






Am Samstagvormittag ging es dann nach Plauen, wo durch Heike Löffler und Peter Luban für alle Interessierten eine Stadtführung durchgeführt wurde. Anschließend ging es zum Deutsch-Deutschen Museum – passend zum Anlass des Festwochenendes 30 Jahre Mauerfall – nach Mödlareuth. Alle Mitreisenden waren begeistert und werden diese Eindrücke sicher lange in guter Erinnerung behalten.

Stadtführung in Plauen


Führung im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth

Am Abend gab es dann für alle eine „Hutz“ im Schloss Leubnitz. Dank vieler fleißiger Helfer wurde ein ganz tolles Buffet auf die Beine gestellt. Mona & Marlies Skamletz umrahmten den Abend mit einer musikalischen Einlage.


Mona & Marlies Skamletz

Am Sonntag, den 05.10.2019 endete dieses tolle Wochenende mit der Finissage der Gemeinschaftsausstellung im Kreuzgewölbe des Schlosses. Alle hatten sich dazu nochmals versammelt und ließen nach der Finissage den Sonntag mit einem Brunch gemütlich ausklingen, bevor unsere Gäste am Mittag wieder in Richtung Bodensee gestartet sind.

2022 - Besuch in Bergatreute anlässlich 30 Jahre Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Vom 29.09.-01.10.2022 war es endlich wieder soweit. Nach einer Zwangspause konnten wir zu einem Besuch in die Partnergemeinde Bergatreute, anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft, aufbrechen.


Nach einem herzlichen Empfang, wartete bereits das erste Highlight auf uns. Vor der offiziellen Eröffnung durften wir den neuen Kindergarten von Bergartreute besichtigen.
Ein wirklich sehr gelungenes Bauprojekt, wo man direkt neidisch werden könnte. Mit Kosten von ca. 6 Mio. Euro aber auch für Bergatreute das bisher ambitionierteste Bauvorhaben. Dort konnten wir auch unser kleines Gastgeschenk direkt in die Erde übergeben – ein Weinstock soll auch die zukünftigen Generationen an Rosenbach denken lassen, wenn sie von dessen Früchten naschen.



Ein gemütlicher Ausklang im Pfarrgemeindesaal rundete den ersten Tag perfekt ab,



bevor es am nächsten Morgen zur Besichtigung des Festspielhauses in Bregenz, mit seiner beeindruckenden Seebühne, weiterging.



Die Fahrt auf den Pfänder, mit anschließender Schifffahrt, kurzem Spaziergang durch die Altstadtinsel Lindau und ein Abendessen in der Schöre in Tetnang, ließen auch am zweiten Tag keine Wünsche offen.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und der Besichtigung der gemeinsamen Ausstellung der Künstler aus Rosenbach und Bergatreute am Sonntag, fand ein wirklich sehr schönes Wochenende leider bereits sein Ende.



Wir möchten uns bei unseren Gastgebern vielmals bedanken! Perfekt organisiert, perfekt verpflegt, viel gesehen, rege ausgetauscht und viel gelacht, besser kann man es nicht machen!  


Fotos:
Heike Löffler / FVV Rosenbach/Vogtl. e.V.
Heiko und Conny Urbanek

 

2023 - Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr in Bergatreute

Am Wochenende vom 30.09 bis 01.10.2023 weilte eine kleine Delegation von 3 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rosenbach/Vogtl., Ortswehr Leubnitz, bei unserer Partnerwehr in Bergatreute.

Anlass war die Fahnenweihe der neu beschafften Fahne der FF Bergatreute.

Am Samstag starteten Patrizia Dölz, Luca Ehrhardt und Tino Gerbert gegen 07.00 Uhr am Gerätehaus in Richtung Begatreute. Dank einer günstigen Verkehrslage kamen wir gegen 12.00 Uhr in Bergatreute an. Dort wurden wir von den Kameraden der FF Bergatreute auf das Herzlichste begrüßt.

Kamerad Andreas Herbst hatte unsere persönliche Betreuung für dieses Wochenende übernommen und brachte uns in unser Quartier. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Als erstes verschlug es uns nach Bad Waldsee zum Mittagessen und am Nachmittag konnten wir private, persönliche Kontakte auffrischen.

Gegen 18.00 Uhr ging es dann mit Mitgliedern der FF Bergatreute zum Abendessen und anschließend verbrachten wir den Abend gemeinsam mit ihnen in deren Feuerwehrhaus.
Der Sonntagmorgen begann um 07.30 Uhr mit einem leckeren Frühstück bei Andreas Herbst (dafür noch einmal ein großes Dankeschön).
Anschließend begaben wir uns zur Gemeindehalle, wo bereits die Vorbereitungen für den Gottesdienst mit der geplanten Fahnenweihe auf Hochtouren liefen.
Auch wir nahmen mit unserer Fahne an diesem Gottesdienst teil.





Da Bergatreute einen katholischen Gottesdienst feiert, war der Ablauf, noch dazu mit Fahnenweihe, für uns komplettes Neuland.
Nach dem doch sehr ergreifenden und emotionalen Gottesdienst, folgte der Fahnenausmarsch aus der Kirche und es ging mit einem kleinen Umzug zurück zur Gemeindehalle. Dort erfolgte noch die Segnung von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen der FF Bergatreute und anschließend unter namentlicher Nennung der Einmarsch aller Fahnendelegationen in die Gemeindehalle.

Nachdem alle Fahnendelegationen in der Halle Aufstellung genommen hatten, überreichte die FF Bad Waldsee, als Patenwehr mit der Patenfahne, noch ein Fahnenband an die FF Bergatreute. Auch wir als Partnerfeuerwehr überbrachten ein kleines Grußwort und befestigten das von unserer Ortswehr gestiftete Fahnenband (Vielen Dank unserem Feuerwehrförderverein Leubnitz e.V. für die Finanzierung des Bandes.) an der neu geweihten Bergatreuter Fahne.

Mit einem zünftigen Frühschoppen, unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Bergatreute, vielen ganz lieben Gesprächen mit Bergatreuter Feuerwehrmitgliedern und Einwohnern, hieß es für uns gegen 15.00 Uhr schon wieder Abschied zu nehmen.
Dieser fiel uns nicht leicht, denn wir wurden in einer herzlichen Atmosphäre durch unsere Bergatreuter Kameradinnen und Kameraden aufgenommen, so als würde man sich jede Woche sehen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal im Namen unserer Delegation bei allen Mitgliedern der FF Bergatreute für dieses wunderschöne, aber auch sehr emotionale Wochenende bedanken und ich hoffe, dass wir damit unseren Kontakt wieder etwas auffrischen konnten.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Gemeinde Bergatreute, welche die Kosten für unsere Unterkunft übernahm.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und bleibt bis dahin alle schön gesund!


Tino Gerbert,
Ltr. Alters- und Ehrenabteilung, FF Rosenbach/Vogtl.-OW Leubnitz


 

 

 

Kontakt

Gemeinde Rosenbach/Vogtl.
Bernsgrüner Straße 18
08539 Rosenbach/Vogtl.
OT Mehltheuer

telefon 037431/869-0
telefax 037431/869-29
email post@rosenbach.de