Skip to content

Arbeitsbesuche

Erster Arbeitsbesuch der Gemeindeverwaltung in unserer Partner-gemeinde Bergatreute vom 26.-28.06.2019

Am 26. Juni 2019 machten sich 15 Mitarbeiter unserer Gemeindeverwaltung von Rosenbach auf den Weg nach Bergatreute.

Ziel des Arbeitsbesuches war es, auch auf Verwaltungsebene die Partnerschaft zu vertiefen und sich über die verschiedenen Problemstellungen in den Bundesländern auszutauschen. Außerdem wollten sich unsere Bürgermeister nach der Wahl im Mai bzw. Wiederwahl im September 2018 endlich einmal persönlich kennenlernen.



Die Bürgermeister Michael Frisch (links) und Helmfried Schäfer (rechts)

Wir besichtigten den zentralen Bauhof, die Einsegnungshalle auf dem gemeinde-eigenen Friedhof, die „mit Erdwärme gekühlt“ wird, das gerade sanierte Rathaus und besahen uns den neuen Eigenheimstandort mit geplantem Neubau des Kindergartens und neuem Kreisverkehr.


Besichtigung Bauhof


Besichtigung Friedhof und Einsegnungshalle

In vielen Gesprächen wurde festgestellt, dass es oft die gleichen Probleme gibt. Vielleicht wird im Landkreis Ravensburg der kommunalen Selbstverwaltung ein bisschen mehr Spielraum eingeräumt als im Vogtlandkreis.

Bevölkerungsmäßig ist Bergatreute fast genauso groß wie Rosenbach, hat aber nur ca. ein Drittel unserer Fläche. So ist es auch nachvollziehbar, dass es dort bspw. nur eine Feuerwehr gibt. Und der Neubau des Kindergartens wird die bisher auf zwei Gebäude verteilte Einrichtung vereinen. Also auch ein bisschen anders als bei den bei uns vorhandenen drei Kindertagesstätten.





Auch der Erfahrungsaustausch mit dem Bergatreuter Kämmerer war sehr informativ. Hatten wir uns doch gefragt, wie das in Baden Württemberg alles so gestemmt werden kann. Die Auflösung folgte bald: auch dort können die ganzen Baumaßnahmen nicht aus der Portokasse bezahlt werden. So ist die Pro Kopf Verschuldung ähnlich der in Rosenbach/ Vogtl. Unser Kämmerer war ganz stolz, dass wir in der Einführung der doppischen Haushaltsführung schon einen Vorsprung von 6 Jahren haben.



Für uns war es sehr interessant, uns auf kollegialer Ebene auszutauschen. Deshalb ließ unsere Einladung an die Bergatreuter zu einem Gegen–Arbeitsbesuch auch nicht lange auf sich warten. Wir freuen uns schon darauf, die Bergatreuter Verwaltung  in Rosenbach/ Vogtl. im nächsten Jahr willkommen zu heißen!










Kontakt

Gemeinde Rosenbach/Vogtl.
Bernsgrüner Straße 18
08539 Rosenbach/Vogtl.
OT Mehltheuer

telefon 037431/869-0
telefax 037431/869-29
email post@rosenbach.de